Neues Konzept zeigt iMac im iPad-Design

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

ich gehöre klar dem Team MacBook an, schon immer war dies der Fall. Lange Zeit war hier eine SSD ab Werk verbaut, was für mich elementar ist. Meine Frau hingegen ist klar Team iMac. Die neuesten Designkonzepte könnte mich aber schwach werden lassen.

Heiße Konzeptstudie

Das aktuelle Design trägt der iMac mit minimalen Veränderungen seit 2012 und nun scheint es an der Zeit für Veränderungen. Bereits in der Vergangenheit gab es eine Berichte diesbezüglich: Unter anderem wurden neue Farben heiß gehandelt, die ähnlich denen des iPad Air 4 sein sollen.

Allerdings ist auch eine grundlegende Überarbeitung des Designs vonnöten und hier bringt die Gerüchteküche immer wieder das Preo XDR-Display ins Spiel. Anstatt einen gekrümmten Körper wie die aktuelle Generation zu haben, ist der im Konzept gezeigte iMac völlig flach – und hat zudem die gleichen abgerundeten Ecken wie das iPad Pro 2020/iPad Air 4. Wie genau das ausschauen kann, haben ConcetsiPhone und Khahn Design im nachfolgenden Video zusammengetargen:

Flacher dank Apple Silicon

Solch ein flacher iMac galt wegen der benötigen Kühlung der verbauten Intel-Chips bis vor wenigen Jahren noch undenkbar. Andererseits beweist Apple spätestens mit dem A12 Bionic im iPad Pro 2018, dass sich mit den eigens entwickelten Chips sehr wohl eine Rechenleistung auf Desktopniveau ohne Kühlung herausholen lässt. Mit dem erwarteten Wechsel auf ARM im iMac müsste der Konzern der Kühlung deutlich weniger Beachtung schenken und könnte sich alleine deshalb ein deutlich flacheres Gehäuse erlauben.

Wann sehen wir einen neuen iMac?

Das ist mittlerweile eins ehr ambivalentes Thema: Einige Leaker deuteten zuletzt an, dass wir einen neuen iMac heute Abend auf dem „Spring Loaded“-Event sehen können. Dem gegenüber steht meiner persönlichen Einschätzung nach die derzeitige Weltmarktlage für diverse Rohstoffe, unter anderem Halbleiter-Chips. Diese sind derzeit extrem schwer lieferbar, TSMC und Foxconn gaben bereits entsprechende Warnungen heraus.

Was sagt Ihr zu diesem Konzept? Spricht Euch diese Konzeptstudie an? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bsi zum nächsten mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

A731554B-C035-477E-B465-3D858E1AE352_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: