Ein Traumquartal für den Mac: Rekordabsatzzahlen mehr als verdoppelt

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

jahrelang wurde der Mac von Apple etwas stiefmütterlich behandelt, was sich auch in den abverkauften Stückzahlen schlug. Die waren nie absolut schlecht, doch hielten sich über lange Jahre auf einem stagnierenden Niveau. Nun gibt es aber zwei Faktoren, die einen regelrechten Absatzboom ausgelöst haben.

Absätze gehen steil nach oben

Das Umsatzwachstum basiert vor allem auf einem, wenngleich traurigen, Grund: Die weltweite Pandemie um Corona, die einen regelrechten Run auf das Home Office auslöste. Das zeigte sich bereits 2020, wo der Mac neben dem iPad von einer hohen Nachfrage profitieren konnte. Doch das erste Quartal 2021 hievt den Mac noch einmal in neue Sphären.

Im ersten Quartal 2021 konnte Apple den Absatz bei den Macs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um unglaubliche 111,5% erhöhen, wie eine aktuelle Studie der Marktforscher von IDC belegt. Laut denen konnte Cupertino den Absatz des Mac um unglaubliche 111,5% steigern. Das entspricht in etwa 6,7 Mio. verkauften Macs, die wiederum in einen weltweiten Marktanteil von rund 8% münden. Vor allem mit dem M1 gelang Apple im direkten Vergleich zu Intel ein absolutes Highlight.

Gesamter Markt zeigt starkes Wachstum

Doch auch andere Hersteller von PCs konnten profitieren. Alle Hersteller kommen in der Gesamtbetrachtung auf ein Umsatzplus von 55,2%. Ob die Abverkäufe weiterhin auf dem hohen Niveau bleiben, ist indes nicht gesichert. Aktuell herrscht eine extrem angespannte Weltmarktlage für Halbleiter, die hat enorme Auswirkungen. Und genau das kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Auch in 2021 gibt es eine starke Nachfrage an Hardware im Home Office, COVID-19 wütet weiterhin rund um den Erdball. Doch auch die Roadmap des mac dürfte für eine konstant hohe Nachfrage sorgen. Allgemein wird erwartet, dass Apple den iMac sowie das MacBook Pro 16″ dieses Jahr auf Apple Silicon umstellen wird.

Habt Ihr eigentlich schon auf einen Mac mit M1 gewechselt? Oder wartet Ihr ab? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal auf dem appletechnikblog,m Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Ein Kommentar zu „Ein Traumquartal für den Mac: Rekordabsatzzahlen mehr als verdoppelt

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: