Laut Kuo: Apples VR-Brille soll bis zu 15 Kameras enthalten

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die heutige Berichterstattung steht ganz im Zeichen von Kuo. Denn parallel zu den Plänen der kommenden iPhone-Modelle äußerte sich der Analyst nun zum wiederholten Male zum kommenden VR-Headset von Apple

Bis zu 15 Kameras sollen verbaut sein

In einem neuen Bericht an Investoren meldete Analyst Ming-Chi Kuo (via 9to5Mac) nicht nur Neuigkeiten zum iPhone 14, sondern gibt auch weitere Einzelheiten zu Apples erstem AR/VR-Headset bekannt. 

Dabei scheint sich herauszukristallisieren, dass Apple im ersten Anlauf nicht ein AR- und ein VR-Headset auf den Markt bringen will, sondern eine Mischung aus beidem plant. Aus diesem grund ist es dringend notwendig, bis zu 15 Kameras dort zu verbauen, um Informationen über die Außenwelt zu sammeln und die AR-Inhalte korrekt in den Raum einzuordnen und dort auch richtig zu verankern, damit sie sich bei kleinen Bewegungen nicht ständig neu positionieren.

Kameras zur Steuerung

In einer früheren Meldung griff Kuo die Möglichkeit auf, dass die Brille mit den Augen gesteuert werden könnte. Damit sich das relaisieren lässt, sollen auch Kameras im Inneren der Brille zum Einsatz kommen. Diese sollen die Augen verfolgen und dazu passend durch ein verbessertes Rendering bessere 3D-Effekte erlauben.

Ziel ist es, dass nicht das gesamte Sichtfeld genutzt wird, sondern sich die Technik auf den fokussierten Blickpunkt „konzentriert. In der Fachsprache wird dieses Verfahren als „foveated Rendering“ bezeichnet.

Keine Konkurrenz zur HTC Vive Pro und Co

Die Summe der einzelnen Features soll dazfür sorgen, dass das HMD, Head-Mount-Display, sich ddurchaus grundlegend von derr HTC Vive Pro oder der Occulus Rift von Facebook unterscheidet. Preislich hält Kuo nach wie vor einen Prris von um die 1000 US-Dollar für realistisch. Egal, wie das Ganze ausgeht: Das Datenblatt dürfte, Apple-unytpisch, beeindrucken.

Was ist denn Eure Meinung dazu? Würdet ihr Euch ein solches Mixed-Reality-Headset kaufen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: