LG und Magna stehen wohl ganz kurz vor Abschluss der Fertigungsverträge für das Apple Car

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

die vergangenen Wochen war es um das Apple Car doch wieder verdächtig ruhig, doch nun nimmt das Ganze wieder an Fahrt auf. Grund sind die heute veröffentlichten Berichte aus Südkorea. Demnach soll Hyundai ganz aus der Verlosung sein, doch der Reihe nach.

LG und Magna gründen Joint Venture

Laut der Korea Times soll Apple kurz davor stehen, Veträge zur Produktion des Apple Cars mit einem von LG und Magna gegründeten Joint Venture stehen. Damit sollen die ersten Chargen des Apple Cars produziert werden, welches allgemein nicht vor 2025 erwartet wird.

Warum LG und Magna?

Der österreichische KOnzern Magna ist bei sämtlichen Übernahmegerüchten immer wieder ein heißer Kandidat. So waren die Österreicher damals für eine potenzielle Übernahme von Opel im Gespräch. Der Gründ dürfte aber ein anderer sein: Genau wie LG hat Magna kein nennenswertes Standing im Automotive-Bereich und sind daher deutlich zugänglicher für Apple. Sie haben schlicht keine eigene Marke, die sie auf dem Sektor der Automobilfertigung verteidigen müssen.

Dazu kommt eine nicht unerhebliche Expertise, die beide Unternehmen aufweisen. LG und Magna liefern bereits Teile wie Akkupacks, Motoren und mehr an Unternehmen wie Tesla, General Motors, Ford und BMW. Daher weisen sie bereits eine Grundexpertise auf, die sich ideal mit den Plänen eines E-Autos von Apple ergänzen. Die Gespräche mit Hyundai waren zuletzt deshalb ins Stocken gekommen, weil der südkoreanische Automobilhersteller sich nicht zum Auftragsfertiger für Apple degradieren lassen wollte.

Never ending Story

Seit 2015 arbeitet Apple an einem Apple Car/ selbstfahrender Technologie, was unter dem Codenamen Project Titan bekannt wurde. Apples Designarbeiten an einem tatsächlichen Fahrzeug wurden Berichten zufolge 2017 unterbrochen, wobei sich die Abteilung auf die zugrunde liegende autonome Technologie konzentrierte. Mehrere Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass Apple seitdem die Arbeit an einem Fahrzeug wieder aufgenommen hat. Dazu passt es auch ins Bild, dass Apple zu Anfang des Jahres einen absoluten Topmanager von Porsche abgeworben hat.

Wäre ein Apple CVar etwas für Euch? Meint Ihr, dass LG und Magna eine Produktion stemmen können? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: