iOS App Store zu unübersichtlich? Apple testet Tags für granularere Ergebnisse

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

jahrelang galt auch im iOS App Store die Maxime „viel hilft viel“ – zumindest ließ der Konzern kaum eine Gelegenheit aus, zu betonen, wie viele Apps es doch für iPhone und iPad gibt. Mittlerweile sind es deutlich über 1,3 Millionen Apps, die den App Store aber auch unübersichtlicher machen. Genau hier will der iPhone-Konzern nun ansetzen.

Tags für granularere Suchergebnisse?

Die Suchfunktion im iOS App Store liefert mittlerweile legendär schlechte Suchergebnisse. Bei nahezu allen Apps wird erst einmal ein willkürlich ausgewählter Vorschlag angezeigt, gefolgt vion einer App, die ein Abo anbietet. Das eigentlich gewünschte Suchergebnis kommt häufig erst an dritter oder vierter Stelle. Das macht das Stöbern im iOS App Store mittlerweile unerträglich. Apple hat dies wohl erkannt und führt erste Feldversuche mit sogenannten Tags, auch Schlagwörtern genannt, ein.

Bessere Suchergebnisse

In den USA und Kanada berichten erste iOS-User davon, den iOS App Store nun mithilfe von Schlagwörtern durchsuchen zu können, wie ein nachfolgender Screenshot zeigt:

Mithilfe dieser Tags lässt sich das „Suchgebiet“ deutlich eingrenzen, was in der Flut an angebotenen Apps absolut hilfreichn ist. Denn der Konzern schaffte in den zurückliegenden Jahren nahezu alle Möglichkeiten ab, etwas Struktur in die Suche zu bringen. Als besonders dramatisch war die Einstellung der Websuche anzusehen.

Wann kommt das Feature nach Deutschland?

Bisher kommen nur amerikanische und kanadische Nutzer in den Genuss der neuen Suchfunktion. Dies ist zunächst einmal nicht ungewöhnlich, viele dieser neuen Funktionen werden zunächst auf dem Heimatmarkt getestet. Es bleibt nur zu hoffen, dass Cupertino diese Art der Suchfunktionen zeitnahe in Deutschland einführt – bisher äußerte sich der Konzern nicht dazu.

Wie zufrieden bist Du mit der Suchfunktion im iOS App Store? Welche Verbesserungen würdet Du einführen wollen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: