Neuer Hinweis für eine neue Apple TV

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

ich muss ich gerade etwas mit der WordPress-App rumärgern, daher dauerte es etwas länger. Wie dem auch sei, in der aktuellen Beta von tvOS 14.5 findet sich ein erneuter Hinweis auf eine neue Generation einer Apple TV. Doch was ist damit gemeint?

120 Hz-Support aufgetaucht

Wie die Kollegen von 9to5mac herausfanden, wurden der neuesten Beta von tvOS 14.5 im Pinboard Verweise auf „120 Hz“ und „supports 120 Hz“ hinzugefügt. Das ist insofern beachtenswert, da die aktuelle Apple TV 4k von der Hardware dafür nicht ausreichend ausgestattet ist. Selbst mit einem späteren Softwareupdate kann die aktuelle Generation 120 Hz nicht darstellen, das ist wichtig zu beachten.

Das liegt daran, dass das Apple TV der aktuellen Generation mit einem HDMI 2.0-Anschluss ausgestattet ist, der auf 4K-Auflösung bei 60 Hz begrenzt ist. Um die 4K-Auflösung bei 120 Hz zu aktivieren, ist ein HDMI 2.1-Anschluss erforderlich. Das legt also den Verdacht nahe, dass Cupertino eine neue Apple TV in Gebrauch hat. Und sei es nur für den internen Gebrauch zu Testzwecken.

Welche Vorteile ergeben sich?

Mit einer höheren Bildwiederholrate könnte Apple das User Interface auf der Apple TV noch einmal ein ganzes Stück smoother, eben geschmeidiger, gestalten. Doch auch bei Apple Arcade würden sich einige Vorteile ergeben, unter anderem schnelle Reaktionszeiten bei Spielen wie Final Fantasy und Co.

Es ist nicht der erste Leak, der in diese Richtung geht. Schon 2019 tauchte ein Leak auf, den unter anderem Toms Guide aufgriff. Die beiden wichtigsten Punkte daraus? Ein neuer Chip, man ging von einem A12 aus, sowie der Einsatz von HDMI 2.1 – was die technische Grundvoraussetzung für die Unterstützung von 120 Hz ist. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Neben der Tatsache, das viele Hollywoodfilme in 24 Hz drehen, die Apple TV selbst auch runterregelt, muss natürlich auch der Fernseher mitspielen.

Wie schaut es denn bei Euch aus? Benötigt Ihr eine neue Apple TV? Oder seid Ihr immer noch zufrieden mit dem aktuellen Modell? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: