iOS 15 und iPadOS 15 werden voraussichtlich auf diesen Geräten laufen

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

iOS 14.5 wird das letzte Update der aktuellen Version von iOS werden und zudem noch einmal, eigentlich recht untypisch, einen Schwung an neuen Funktionen mitbringen. Danach dürften aber nur noch Bugfixupdates ausgeliefert werden und der Blick sich auf iOS 15 richten. Das neue Betriebssystem dürfte auf der diesjährigen WWDC 2021 vorgestellt werden und dann gen Herbst ausgerollt werden.

Welche Geräte werden unterstützt?

Der kletzte große Cut erfolgte mit iOS 13, damals wurde unter anderem das iPhone 5s sowie dessen Nachfolger iPhone 6/ 6 Plus gestrichen. Bekanntlich verzichtete der iPhone-Konzern im letzten Jahr auf einen solchen Schnitt und lieferte das aktuelle iOS 14/iPadOS14 auf allen geräten aus, die auch schon mit iOS 13 liefen. Das soll sich mit iOS 15 aber nun wieder ändern, entsprechende Gerüchte gab es schon zu Ende des vergangenen Jahres.

Dieses Jahr soll es das iPhone SE 1. Generation sowie das iPhone 6s und 6s Plus treffen. Diese Geräte sind seit 2015 respektive 2016 auf dem Markt und laufen mit dem A9. Es ist davon auszugehen, dass die Mindestanforderung für iOS 15, auch aufgrund seiner immer komplexer werdenen Struktur nun der A10 ist. Dieser ist übrigens erstmals ein 4-Kern-Chip, wobei Apple hier auf zwei Dual-Core-Chips setzt. Stand heute würde diese Liste also wie folgt aussehen.

iOS 15 wird für diese Geräte ausgerollt:

iPadOS 15

Bereits seit 2019 verwendet das iPad eine speziell angepasste Version von iOS, die auf den namen iPadOS hört. Auch hier dürften alle Geräte, die mit einem älteren Chips als dem A10 ausgestattet sind, gestrichen werden:

Demzufolge scheint Apple auch endgültig dem so beliebten iPad Air 2 endgültig den Stecker ziehen zu wollen, was zwar schade aber verständlich ist. Das hängt bei mir in der Küche nämlich immer noch als Multimediazentrale und Kochbuch und verrichtet da treu seinen Dienst.

Wie schaut es bei Euch aus? Wer ist von einer abgeschnittenen Versorgung betroffen? Schreibt mir Eure Kommentare in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Ein Kommentar zu „iOS 15 und iPadOS 15 werden voraussichtlich auf diesen Geräten laufen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: