Defekte Verlinkungen in den Shortcuts: Apple arbeitet an einer Lösung

Hallo und herzlich willkommen zu einem Beitrag auf meinem Blog,

gestern gegen späten Nachmittag tauchten im Netz Berichte von Usern aus, deren iCloud-Verlinkungen zu ihren selbsterstellten Kurzbefehlen nicht mehr funktionierte. Konkret scheint es dabei vor allem ältere Verlinkungen zu betreffen

Apple scheint das Problem zu registriert zu haben

Nachdem Apple sich gestern nicht direkt dazu äußerte, gab man dann am späteren Abend Westküstenzeit noch in Person von Federico Viticci gegenüber MacStories noch eine entsprechende Erklärung ab:

„Uns ist ein Problem bekannt, bei dem zuvor freigegebene Verknüpfungen derzeit nicht verfügbar sind. Neu freigegebene Verknüpfungen sind verfügbar, und wir arbeiten daran, zuvor freigegebene Verknüpfungen so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Beim Versuch, eine Verknüpfung aus einem betroffenen iCloud-Link hinzuzufügen, wird den Benutzern jetzt eine Fehlermeldung in der Verknüpfungs-App angezeigt, die wie folgt lautet: „Verknüpfung nicht gefunden: Der Verknüpfungslink ist möglicherweise ungültig oder wurde gelöscht“. Die Änderung wurde seitdem von verschiedenen Benutzern auf Reddit und Twitter dokumentiert.

Eine Veränderung im Backend die Ursache?

Warum dieser Fehler auftaucht, ist indes unklar. Mit Sicherheit ist hier Apple keine Absicht zu unterstellen. Vergangene Woche allerdings war die Shortcut Gallery etwas einen ganzen Tag nicht erreichbar, eventuell gab es hier Umstellungen im Backend die nun solche Konsequenzen nach sich ziehen. Das ist doof, aber teilweise auch richtig ärgerlich. Da sind einige Stunden für die Fehlersuche vergangen.

Nutzt Ihr eigentlich Shortcuts? Oder habt Ihr die Kurzbefehle-App wieder von Euren Geräten verbannt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: