Kurz notiert: Kleinere Notch und Apple TV Remote

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Neben der fünften Beta von iOS 14.5 und macOS 11.3 gab es natürlich auch eine neue Beta für tvOS, die ebenfalls eine interessante Neuerung zutage förderte. Konkret geht es zwar nur um eine simple Namensänderung, die könnte aber deutlich größere Auswirkungen haben.

Siri Remote wird umbemannt

Es war seinerzeit 2015 als Apple mit der Apple TV HD, ehemals Apple TV 4, die neue Siri Remote einführte. Grund war der Sprachassistent, der eine prominent platzierte Taste spendiert bekam. Doch in nicht wenigen Regionen lässt sich die taste nicht bedienen, da Siri schlicht nicht funktioniert – die Leser aus der Schweiz oder aus Österreich können ein Lied davon singen.

Dies führte immer wieder zu Irritationen, weshalb man wohl in Cupertino eine Namensänderung auf den Weg brachte. In den Tiefen der aktuellen Beta von tvOS ist nun von einer „TV Remote“ die Rede. Ergänzend dazu scheint Apple noch eine weitere Namensänderung auf den Weg gebracht, aus dem „Home Button“ soll zukünftig der „TV Button“ werden.

Warum Apple diese Namensänderung nun auf den Weg bringt, lässt sich nur spekulieren. Die vermutlich naheliegendeste Erklärung ist aber, dass schlicht ein neues Modell der Apple TV auf den Markt bringt. Zeit wäre es, denn die Apple TV 4k wurde bereits 2017 vorgestellt.

Kleinere Notch im iPhone 13

Die Notch wurde seinerzeit 2017 mit dem iPhone X eingeführt und hat sich seitdem nicht verändert. Im Wettbewerb sieht das ganz anders aus, spätestens 2019 wurde die Notch zugunsten eines punch-hole-Displays ersetzt.

Laut den Gerüchten will Apple die charakteristische Kerbe nun ebenfalls verkleinern und passend dazu wurden ein paar interessante Bilder an MacRumors zugespielt: Der griechische Reparaturservice iRepair hat Bilder von Frontglasscheiben in drei unterschiedlichen Größen gezeigt:

Leaks via MacRumor

Schaut man sich die Bilder etwas genauer an, fallen einem zwei Dinge auf. Es sind drei unterschiedliche Größen zu sehen und die Aussparung oben für die Kerbe fallen deutlich kleiner als bei den aktuellen Modellen auf. Außerdem scheint der Lautsprecher auf eine andere Position gerückt zu sein. Die übrigen Gerüchte findet Ihr hier und hier zusammengefasst.

Für mich muss die Notch nicht zwingend kleiner werden. Aber wie schaut es da bei Euch aus? Und wie wichtig wäre eine neue Apple TV für Euch? Was müsste diese noch bieten? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: