Ungewollte FaceTime-Anrufe machen manchen Usern das Leben schwer

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf diesem Blog.

In der aktuellen Situation werden Videochat-Dienste wie FaceTime immer wichtiger. Um mit den Großeltern zu telefonieren, seine Freude auf einer virtuellen Party zu treffen, oder auch geschäftliche Meetings abzuhalten. Doch wie nahezu überall gibt es auch hier schwarze Schafe, die diesen Dienst ausnutzen. FaceTime wird von manchen missbraucht, um Spam Anrufe zu tätigen oder anderen einfach einen Streich zu spielen. Eine richtige Möglichkeit dies zu verhindern gibt es leider noch nicht.

Berichte über Spam Anrufe häufen sich

Laut einem Bericht der Ars Technica häufen sich in letzter Zeit Berichte zu ungewollten Gruppenanrufen via FaceTime. Die betroffenen Nutzer bekommen oft mitten in der Nacht einen Gruppenanruf via FaceTime. Sobald man merkt, dass es sich um Spam handelt und auflegt, ruft direkt die nächste Nummer an. Das Problem bei FaceTime liegt aktuell daran, dass jeder der die Nummer eines Nutzers hat, diesen anrufen kann, wie beim normalen Telefonieren. Die Möglichkeit nur Anrufe von den eigenen Kontakten zuzulassen gibt es leider nicht. Auf Reddit, im Apple Forum, überall finden sich Meldungen darüber. Leider gibt es noch keine richtige Lösung, um diese Anrufe zu verhindern.

Blocken ist zwecklos

Der ein oder andere wird sich jetzt denken, dass es ja die Möglichkeit gibt einzelne Nummern auf eine sogenannte schwarze Liste zu setzen. Doch das bring nicht allzu viel, da die Spam Anrufe meist von unterschiedlichen Nummern kommen. Ein Nutzer im Apple Support Forum beschreibt, dass er in 4 Tagen über 300 Nummern blockiert hat, doch es rufen immer wieder andere an. Einmal habe sogar seine 3-Jährige Tochter abgehoben und sei per Videoübertragung in einer FaceTime Gruppe sichtbar gewesen.

Leider gibt es aktuell noch keine richtige Abhilfe. Das einzige, das man als Betroffener machen kann, ist FaceTime vorübergehend zu deaktivieren. Dies sollte jedoch auf keinen Fall die einzige Lösung für dieses Problem sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass Apple das mittels eines Softwareupdates oder anderer Mittel in den Griff bekommt.

Habt ihr schon mal einen Spam Anruf via FaceTime erhalten? Oder nutzt Ihr einen anderen Video-Chatdienst? Schreibt es uns gerne weiter unten in die Kommentare.

Macht’s gut und bis zum nächsten Mal, euer Stefan auf dem appletechnikblog.

Kaffeekasse

Spendiere uns einen Kaffee und unterstütze damit unseren Blog und unsere Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: