Abblätternde Farbe beim iPhone 11 und dem aktuellen iPhone 12? Scuffgate scheint sich zu wiederholen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Was sind die beiden Gründe, warum das iPhone 5 so prägnant in den Erinnerungen ist? Erstmals wich Apple von seinem Mantra mit den 3,5″ ab und spendierte dem iPhone erstmals ein größeres Display. Dieses wuchs auf 4″ an. Viel unangenehmer waren allerdings die Produktionsmängel, mit denen das Gerät zu kämpfen. Gleich reihenweise blätterte die Farbe am Rahmen ab. Das war so gravierend, dass es Kunden gab, die direkt im Apple Store bis zu 30 Geräte auspacken mussten. In abgewandelter Form scheint sich das nun zu wiederholen.

Statt abblättern haben wir ein Verblassen

Zunächst müssen wir korrigierend festhalten, dass die Farbe beim aktuellen iPhone 12 sowie vereinzelten iPhone 11 nicht abblättert – wie seinerzeit im iPhone 5 – sondern eher verblasst. Bemerkt wurde dies recht früh von einem User, der mit einem iPhone 12 (Product)Red unterwegs ist.

Auf der Seite, wo sich der Stummschalter befindet, blasst die Farbe aus und geht ins Orangefarbene. Laut Svetapple.sk soll eine übermäßige Abreibung in der Hosentasche nicht der Grund dafür sein, das iPhone wurde laut dem Nutzer immer in einer transparenten Hülle genutzt. Was ist also dann der Grund dafür?

UV-Licht als Ursache

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Farben aufgrund der UV-Einstrahlung so langsam verblassen. Möglich wäre auch eine chemische Reaktion, dies ist aber unwahrscheinlich. Erschwerend kommt dazu, dass einige Modelle des iPhone Xr und des iPhone 11 davon betroffen sind. Die einfachste Erklärung wäre allerdings, dass hier im Rahmen des Herstellungsprozesses der Fehler zu suchen ist – da ja unterschiedliche Baureihen betroffen sind.

Spannend wird zu sehen sein, ob Apple hier die betroffenen Geräte austauscht. Ich gehe eher davon aus, dass das Verblassen der Farbe eher als kosmetischen Schaden betrachtet wird und Apple somit keinen kostenfreien Austausch gewähren wird.

Wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr ein Verblassen der Farbe am Rahmen bemerkt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und meine Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: