Seriennummern werden bei Apple nun per Zufall generiert

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Wer ein elektronisches Produkt verkauft, muss dieses mit einer eindeutigen Seriennummern versehen werden. So lassen sich Qualitätskontrollen und Garantie/Gewährleistungsansprüche daran festmachen. Bei Apple lassen sich allerdings auch grob die Gerätekategorien erkennen. Aus diesem Grund will Apple dieses Prozedere umstellen.

Randomisierte alphanummerische Seriennummern

Mit den aktuell eingesetzten Seriennummern lassen sich das Herstellungsdatum und der Herstellungsort identifzieren, was rudimentäre Rückschlüsse auf das Gerät zulässt. Aus diesem Grund wird das Unternehmen nun zeitnahe damit beginnen, die Seriennummern computergestützt nach dem Zufallsprinzip zu vergeben.

Die neuen Seriennummern werden ab sofort für allen neuen Produkte eingesetzt, bereits ausgelieferte Produkte laufen noch nach dem alten Verfahren. Ziel ist es, dass weder Kunden noch Serviceprovider irgendwelche Rückschlüsse auf das Device erhalten, wenn sie diese sehen.

Aufbau der bisherigen Seriennummern

Die bisher genutzten Seriennummern sind recht einfach aufgebaut. nachfolgend einmal die schematische Aufschlüsselung:

  • Die ersten drei Zeichen identifizieren den Herstellungsort
  • Die nächsten beiden Charaktere repräsentieren das Jahr und die Woche der Produktion
  • Die letzten vier sind ein „Konfigurationscode“ zur Identifizierung des Modells, der Farbe und der Speicherkapazität des Produkts.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden

Apple hat sich natürlich nicht geäußert, warum zukünftig auf randomisierte alphanummerische Seriennummern gesetzt werden soll. Neben der erschwerten Identifikation dürfte aber auch die Vorbeugung von Betrug sein. Immer wieder tauchen im Internet gefälschte Bauteile oder vollständig gefälschte Produkte von Apple auf, die sich nicht immer eindeutig zu erkennen sind.

Macht´s gut und bis zum nächsten mal hie auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: