Noch kurz notiert: Sicherheitsupdate für Safari unter Mojave und Catalina – neue Firmware für die AirPods Max

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

gestern Abend veröffentliche Apple sowohl für macOS Mojave als auch macOS Catalina noch ein wichtiges Update für Safari. Das war aber noch nicht alles, auch die AirPods Max bekamen noch ein Firmwareupdate.

Safari 14.0.3

Das Update für Safari ist wenig überraschend, da die gleiche Sicherheitslücke schon mit dem Update auf macOS Big Sur 11.2.3 als auch iOS 14.4.1 geschlossen wurde.

Konkret schließt auch das Update auf Safari 14.0.3 die Lücke im WebKit, bei der Angreifer über ein manipuliertes Webdokument Schadcode auf den Mac geschleust und ausgeführt werden konnte. Laut dem Supportdokument von Apple werden aber noch zwei weitere Bugs gefixt. Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung in den jeweiligen Systemeinstellungen laden und installieren, anschließend wird der Mac einmal neugestartet.

An dieser Stelle sei noch eine Anmerkung gestattet: Die WebKit-Engine ist recht tief ins Betriebssystem integriert und kommt auch so bei Apple Mail zum Tragen. Dies ist auch bei älteren Versionen wie Sierra oder High Sierra der Fall, diese Betriebssysteme werden von Cupertino aber nicht mehr aktiv gepflegt. Spätestens jetzt sollte ein Update von Euch in Betracht gezogen werden.

Neue Firmware für die AirPods Max

Parallel dazu veröffentliche der iPhone-Konzern noch eine neue Firmware für die AirPods Max. Die trägt die Versionsummer 3C39 und dürfte die Antwort auf die anhaltenden Probleme mit dem entladenen Akkus sein. Immer mehr Nutzer beschweren sich im offiziellen Support-Forum darüber, dass die AirPods Max sich im Smart Case über Nacht komplett entladen.

Ob das Update, welches die bisherige Version 3C36 ablöst, diese Problematik wirklich löst, ist indes nicht eindeutig zu benennen. Apple gibt für die neue Firmware 3C39 keine weiteren Informationen heraus.

So installierst Du die neue Firmware

Die Überschrift mag angesichts der Tatsache, dass eine manuelle Installation nicht möglich ist, etwas irritierend sein. Man kann den Vorgang aber etwas optimieren. Verbindet die AirPods Max einfach mit eurem iPhone, spielt darauf Musik ab und ladet die AirPods Max gleichzeitig auf. So könnt Ihr übrigens überprüfen, ob die neue Firmware schon aufgespielt auf.

  • Schließt die AirPods Max an Euer iDevice an
  • Öffnet die Einstellungs-App.
  • Tippt auf Allgemein.
  • Tippt auf Info.
  • Tippt das „i“ neben den AirPods Max.
  • Schaut Euch die Nummer neben „Firmware-Version“ an.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und meine Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: