Noch kurz notiert: Disney-Filme bei iTunes nun auch in 4k

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Es war 2017 als Cupertino die Apple TV 4k vorstellte und damals den Deal schlechthin präsentierte: Alle bisher gekauften Filme wurden vom iPhone-Konzern damals kostenfrei auf 4k, HDR, Dolby Vision geupgradet. Aber das stimmt nicht so ganz, denn ein Studio lies damit bis jetzt auf sich warten

Bei iTunes sind nun auch die Filme von Disney in 4k verfügbar

Wer Disney-Filme nicht bei Disney+ sondern im iTunes Store sucht, stellt seit gut einer Woche eine erfreuliche Veränderung fest: Diese sind nun auch hier endlich Stück für Stück in 4k verfügbar. Der Anfang wurde mit der Realverfilmung von Mulan gemacht, die verfügbaren Star Wars Filme zogen direkt nach.

Knapp eine Woche nach Erstsichtung scheint nun der gesamte Katalog von Disney bei iTunes entsprechend umgestellt zu sein. Das schließt die Filme von Marvel und Pixar mit ein. Darüber hinaus darf man sich auch über HDR und Dolby Vision freuen, bei der englischen Tonspur kann man nun bei der überwiegenden Anzahl auf eine Dolby Atmos Tonspur zurückgreifen. Disney ist somit das letzte große Studio, welches sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

Hier sei an dieser Stelle noch der Hinweis gestattet, dass alle Filme bei iTunes nur als Stream in 4k mit HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos vorliegen. Wird der Film heruntergeladen, reduziert Apple die Qualität auf SD.

Konkurrenz zum eigenen Streamingdienst

Über den verspäteten Rollout von 4k bei seinen Filmen bei iTunes kann man natürlich nur spekulieren. Unstrittig dürfte aber ein entscheidender Faktor der eigene Streamingdienst Disney+ gewesen sein. Es liegt nahe, dass die Walt Mortimer Company seine Inhalte in 4k zunächst exklusiv auf seinem Streamingdienst anbieten wollte, um die Anzahl der Abonnenten zu pushen.

Ist Euch dies schon aufgefallen? Abonniert Ihr Disney+ eigentlich noch? Oder habt Ihr euch davon getrennt? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: