Absolut überraschend: Apple verteilt Update auf macOS 11.2.2

Guten Abend un d herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

unverhofft kommt oft – so könnte man sagen. Cupertino hat nämlich am heutigen Abend vollkommen überraschend ein weiteres Update für macOS Big Sur zum Download bereitgestellt. Die Versionsnummer wurde auf macOS Big Sur 11.2.2 angehoben, was ein eher kleines Update andeutet

macOS Big Sur 11.2.2

Das dem so ist, sagt neben dem kleinen Versionsspreung auch die Release-Notes des Updates – wie man nachfolgend evaluieren kann:

macOS Big Sur 11.2.2 verhindert, dass die Modelle MacBook Pro (2019 oder neuer) und MacBook Air (2020 oder neuer) beschädigt werden, wenn sie an bestimmte, nicht konforme USB-C-Hubs und -Docks von Drittanbietern angeschlossen werden.

Das sind auf jeden fall serhr übersichtliche Infoirmationen und gibt darüber Aufschluss, was nicht gefixt wurde. Da wären einerseits der Bug mit den zu aggressiven Schreibvorgängen auf der SSD, andererseits die rosafarbenen Pixel auf angeschlossenen Bildschirmen. Zwar legt das Update nahe, das dies bei zusätztlich angeschlossenem Zubehör gefixt wäre, Apple hätte dies aber mit Sicherheit separat erwähnt.

Wie installiere ich das Update?

Das Update sollte Euch automatisch angezeigt werden, da es sich hier um ein wichtigen Bugfix handelt. Ihr könnt das Update aber auch manuell anstoßen. Dazu öffnet Ihr mit einem Klick auf das Apfelsymbol in der linken oberen Ecke des Bildschirms das sogenannte Apple Menü und navigiert auf den Reiter „Systemeinstellungen“. Anschließend wählt Ihr den Reiter „Softwareupdate“ aus und könnt abschließend den Download von macOS Big Sur 11.2.2 anstoßen. Bitte vergesst aber nicht, vorher noch ein aktuelles Backup anzulegen – sicher ist sicher.

Unklar, welches Zubehör betroffen ist

Da dieses Update sich konkret darum geht, auftretende Mängel bei angeschlossenem USB-C_Zubehör zu beseitigen, sollte dieses Update umgehend installiert werden. Vor alle auch deshalb, weil nicht eindeutig hervorgeht, welches Zubehör oder welcher Hersteller konkret gemeint ist.

Macht´s gut und bis zum nächsten mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze damit meinen Blog und mich bei der Arbeit

3,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: