Der HomePod bekommt ebenfalls 14.4 und bringt neue U1-Funktionen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

gestern Abend läutete Apple das neue Jahr auch hinsichtlich der Softwareupdates ganz offiziell ein: iOS 14.4, iPadOS 14.4 sowie watchOS 7.3 und tvOS 14.4 wurden gestern Abend gegen 19:00 Uhr zum Download bereitgestellt. Im Windschatten davon gab es auch für den HomePod und den HomePod Mini ein Update, welches im Kern auf einem Derivat von tvOS beruht.

HomePod wird auf 14.4 gezogen

Das Update auf 14.4 beim HomePod bringt neben Bugfixes ein paar neue Funktionen mit, die sich primär an den neuen HomePod Mini mitsamt seinem U1-Chip richten. Dazu anbei einmal die Release-Notes:

  • Übergabe von Musik auf dem iPhone an den HomePod mini mit visuellen, akustischen und haptischen Effekten.
  • Personalisierte Hörvorschläge auf dem iPhone, wenn sich der HomePod mini in der Nähe befindet.
  • Automatische Anzeige von Mediensteuerungen ohne Entsperren des iPhone, wenn sich der HomePod mini in der Nähe befindet.

Leider bleibt es unklar, ob Apple die Aussetzer bei der Audiowiedergabe, die insbesondere bei einigen Routermodellen wie den Speedports der Telekom auftreten, mit diesem Update endgültig in den Griff bekommen hat. Was aber durch Leserzuschriften deutlich wurde: Leuchtmittel von Osram+ lassen sich auch nach dem Update immer noch nicht sauber via Siri ansteuern.

Download und Installation des Updates

Seit iOS 14.3 hat Apple die Update-Routine für den HomePod etwas vereinfacht. Ihr öffnet die Home-App einfach und auf dem Übersichtsbildschirm sollte direkt an erster Stelle der Hinweis stehen, dass ein Update verfügbar ist. Alternativ könnt Ihr den HomePod auch händisch auswählen, drauf drücken, bis sich die Karte des HomePod öffnet und dann etwas nach unten scrollen. Das Update ist knapp 133 MB groß und kann übrigens auch aus der ferne ausgelöst werden.

Wie läuft denn die Musikwiedergabe nun bei Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: