Steht Apple Cash kurz vor seinem Start in Deutschland?

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

einer der besten Dienste aus Cupertino ist und bleibt Apple Pay: Ich bezahle eigentlich nur noch damit, meine physische Kreditkarte habe ich seitdem keine 10 Mal mehr aus meinem Ridge Wallet holen müssen. Doch auf die Erweiterung „Apple Cash“ (ehemals Apple Pay Cash) warten wir vergeblich – doch demnächst könnte es losgehen.

Was ist Apple Cash?

Damit wird eine Erweiterung von Apple Pay bezeichnet, die das Versenden von Geldbeträgen innerhalb von iMessage an Freunden ermöglicht, eine Funktion wie Moneybeam von N26. Diese wurde erstmals 2018 mit iOS 11.2 in den USA eingeführt. Auch Paypal bietet schon seit Längerem eine vergleichbare Funktion an.

Seitdem warten wir in Deutschland jedoch vergeblich auf die Verfügbarkeit dieser Funktion, zumal Apple hier einfach keine Informationen weitergibt. Derzeit mehren sich allerdings die Hinweise von deutschsprachigen Nutzern im Netz, wonach sie auf ihrem iPhone entsprechende Hinweise zur Einrichtung bekommen.

Hinweis führt derzeit ins Leere

Klicken Nutzer jedoch auf „Jetzt einrichten“ in der Wallet-App, führt dies direkt zu einer Fehlermeldung. Dabei ist es unerheblich, ob dies mit iOS 14.3 oder der aktuellen Beta von iOS 14.4 durchgeführt wird. Irritierend ist dabei, dass der gesamte Einrichtungsprozess vollständig und korrekt auf Deutsch übersetzt ist.

Noch kurioser ist es, dass zudem kurzfristig danach der Reiter „Apple Cash“ in der Nachrichten-App auftaucht, hier aber ohne Funktion ist. Das lässt darauf schließen, dass hinter den Kulissen an einem baldigen Rollout gearbeitet wird.

Fast schon vergessen, seinerzeit veröffentlichte Apple im Oktober 2018 zu dieser Funktionalität schon ein entsprechendes Support-Dokument namens „Mit Apple Pay Geld senden und anfordern“, nahm dieses jedoch kurze Zeit wieder komplett vom Netz.

Wie würdet Ihr diese Funktion finden? Würde Sie bei Euch zum Einsatz kommen? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: