Noch kurz notiert: Apple Music lässt sich auch auf den Smart Speakern der Telekom abspielen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

So kurz vor Weihnachten häufen sich die guten Meldungen erfreulicherweise noch einmal. Diese Meldung betrifft nun Apple Music und die Telekom. Beide Unternehmen arbeiten schon seit Jahren eng zusammen, so auch bei Apple Music. Beispielsweise fuhr die Telekom zur Einführung von Apple Music eine exklusive Vermarktungskampagne und integrierte den Dienst auch in sein (umstrittenes) Zero-Rating-Angebot StreamOn ein. Dementsprechend ist diese Meldung wenig überraschend.

Apple Music nun auch den Smart Speakern verfügbar

Wir erinnern uns kurz: Der Smart Speaker wurde von der Telekom erstmals auf der IFA 2018 unter großem Getöse vorgestellt, jedoch verging noch ein weiteres Jahr bis zur Auslieferung. Grund waren verschiedene Verzögerungen bei der Software.

Dies war ein herber Dämpfer für die Pläne rund um den Sprachassistenten „Hallo Magenta“, was sich in einer äußerst geringen Nachfrage zeigte. Zum Black Friday boten die Bonner besagten Smart Speaker zum Schleuderpreis von lediglich 1€ an.

Der Speaker ist aber nicht völlig wertlos, vor allem da sich auch Amazon Alexa als Sprachassistent auswählen lässt. Man verzichtet zwar damit auf das Alleinstellungsmerkmal des Datenschutzes, doch man steigert den Komfort. Und genau Alexa sorgt nun dafür, dass sich auf den Smart Speakern nun auch Apple Music nutzen lässt.

Vierte Plattform nach Amazon, Sonos und Google Nest

Durch diesen Schachzug ist Cupertino mit Apple Music nach den Echos von Amazon, den Sonos-Speakern sowie den Google Nest Audio auf der vierten Plattform in Deutschland vertreten – als einziger Musikstramingdienst.

Apple Music Nutzer können nun über „Einstellungen“ in der Alexa-App ihren Musikdienst einrichten. Der Apple Music-Skill kann zudem im Alexa Skill Store im Internet aktiviert werden, was aber deutlich umständlicher ist.

Wer von Euch nutzt den eigentlich einen Smart Speaker der Telekom? Wie zufrieden seid Ihr damit. Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: