Eve Energy bekommt nun ebenfalls „Thread“

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

zum Jahresende gibt sich der eine oder andere Hersteller noch einmal richtig Mühe, so auch das Münchner Unternehmen Eve. Nachdem man seine gleichnamige App in Version 5 auf den Markt brachte, gibt es seit gestern gegen späten Nachmittag für die Eve Energys noch ein Firmwareupdate.

Eve Energy kann nun Thread

Mit dem Update, welches seit gestern bereitgestellt wird, lässt sich nun mit dem aktuellen Eve Energy (erkennbar an der Modellnummer: 20EBO8301) ebenfalls eine Kompatibilität mit dem neuen Mesh-Standard „Thread“ für Smart Home Devices darstellen.

Der Eve Energy ist somit nach dem Eve Door & Window der 3. Generation, dem Eve Aqua der 2. Generation und dem Eve Thermo der 4. Generation das insgesamt vierte Produkt, welches mit Thread umgehen kann.

Damit Ihr die Vorteile der gelisteten Geräte von Eve in Kombination mit Thread nutzen könnt, muss neben der Eve-App in Version 5 auch ein HomePod Mini vorhanden sein – nur dieser ist derzeit als HomeKit-Hub mit Thread kompatibel.

Ältere Geräte von Eve sind leider nicht kompatibel mit Thread, was an den Eve-Core-Chipsätzen liegt. Dies ist allerdings kein Drama, da in einem Mesh-Netzwerk nicht jedes einzelne Gerät entsprechend so angesteuert werden muss und alternativ ja die weiteren HomeKit-Hubs im Standby funktionieren. Wer sich informieren will, welche Geräte von Eve mit Thread ausgestattet werden können, schaut einmal hier nach.

Vorteile von Thread

Neben der verbesserten Erreichbarkeit und der Entlastung des heimischen Netzwerks ist Thread zudem sehr energiesparsam. Dies dürfte insbesondere die Batterielebensdauer deutlich verlängern. Dank Thread kann nun auch ein Device schlicht als Endpunkt eingesetzt werden wie beispielsweise der aktuelle Eve Door & Window – hier spricht man dann von einem „Minimal Thread Device“.

Habt Ihr schon das Firmwareupdate aufgespielt? Schreibt mir Eure Erfahrungsberichte gerne in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen