Touch ID unter macOS Big Sur 11.1 kann zu Problemen führen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

mit macOS Big Sur geht Apple vom Betriebssystem den nächsten Schritt, was nicht nur anhand der neuen Optik zu erkennen ist. Auch aufseiten der Hardware betritt man mit dem M1 neue Gefilde. Dies war wohl der Grund, warum man macOS Big Sur so ausgiebig testete, bevor man es erst einige Wochen nach dem Release von iOS 14 und Co laden konnte. Dennoch scheint sich mit dem neuesten Update auf macOS Big Sur 11.1 ein ärgerlicher Fehler eingeschlichen zu haben.

Touch ID funktioniert nicht mehr

So berichteten Anwender in Apples Supportforen, dass sie keine Zugriff mehr auf Funktionen hatten, die mittels Touch ID entsperrt oder verifiziert werden mussten. Auch das Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks war nicht möglich, die benötigten Einstellungsbereiche akzeptierten das Admin-Passwort einfach nicht.

Ein Fehler, den das Unternehmen nun bestätigt hat, sich allerdings vorläufig ohne weiteres Update lösen lässt. Demzufolge reicht ein simpler SMC-Reset bei allen betroffenen Modellen mit dem T2-Security-Chip auf. Durch das Zurücksetzen des „System Management Controllers“ (SMC) lässt sich das Problem beheben, scheinbar hat sich das System während des Updates hierbei „verschluckt“. Wie Ihr den SMC zurücksetzen (und noch viel mehr) könnt, erfahrt Ihr hier.

Wer von Euch ist den von diesem Problem betroffen? Hat die geschilderte Hilfestellung Abhilfe schaffen können? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

2 Kommentare zu „Touch ID unter macOS Big Sur 11.1 kann zu Problemen führen

Gib deinen ab

  1. Hallo, habe mir dass Mac Air mit M1 vor 2 Tagen gekauft. Gleich Update, und mit Touch ID war es dass dann wohl. War bislang Windows User, umgestiegen und gleich enttäuscht.

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: