Noch kurz notiert: Apple stellt Musicmemos ein

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Apple hat über das Wochenende still und heimlich das Aus einer kleinen, aber feinen App angekündigt, die gerade für Kreative oftmals genutzt wurde – die Rede ist von der Musicmemos.

Angekündigt vor vier Jahren – nun hinfällig

Erstmals vor vier Jahren angekündigt, entwicklete sich Musicmemos vor allem für kreative Musiker zu einem echten Geheimtipp. Man konnte nicht nur seine Songideen sowie erste Instrumente aufnehmen, die App analysierte das Ganze auch noch und schlug bei Bedarf passende weitere Instrumente mitsamt Harmonien dazu.

Doch Cupertino entschied sich dafür, die App mehr oder weniger ersatzlos zu streichen. so heißt es in diesem Support-Dokument, dass die aktuell in Version 1.0.7 vorliegende Anwendung nicht mehr aktualisiert wird und von März 2021 auch nicht mehr zum Download bereitsteht. Man könne die Musikmemos-App unter iOS 14 zwar auch in der Folge noch verwenden, Apple rät allerdings dazu, seine musikalischen Notizen zu exportieren um sich in Zukunft nicht zu verlieren.

Die Voraussetzungen hierfür wurden mit dem aktuellen und letzten Update für die App geschaffen. Apple stellt damit die Möglichkeit zum Export aufgenommener Musikmemos in die Sprachmemos-Mediathek bereit. Von dort aus stehen sie gemeinsam mit den mit der Standard-App „Sprachmemos“ erstellten Aufnahmen zur Verfügung.

Sprachmemo-App ist dafür vorgesehen

Apple selbst stellt sich dafür nun die Sprachmemo-App als geeigneten Ort dafür vor. Hier muss man auf die einfgangs geschilderten Funktionen allerdings verzichten. Somit ist die Sprachmemo-App mitnichten eine Alternative, vielmehr eher ein absoluter Notnagel.

Ob eine Drittanbieter-App nun den Platz einnehmen wird, bleibt abzuwarten. Falls da Jemand also eine Alternative zur Hand hat, immer gerne her damit. MIr ist da derzeit nichts bekannt, allerdings ist das auch nicht ganz mein Metier.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: