Comeback in Black? Apple lässt sich spezielles Mattschwarz patentieren

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

mein erstes MacBook habe ich seinerzeit 2007 gekauft, es war ein 13 MacBook in Weiß, bestehend aus Polycarbonat. Was nur die Wenigsten unter Euch wissen, das gleiche Gerät bot Cupertino seinerzeit auch in einem richtigen Schwarz an – mit einem Aufpreis von knapp 150€, wenn ich ich recht erinnere. Nun könnte ein schwarzes, nicht zu verwechseln mit dem spacegrey, MacBook sein Comeback feiern.

Patentnummer 20200383224

Mit genau diesem Patent beschreibt Apple unter dem etwas sperrigen Namen „Anodized Part Having a Matte Black Appearance“ ein spezielles Verfahren. mit dessen Hilfe man den Werkstoff Aluminium (oder andere Metalle wie Edelstahl oder Titanium) so eloxieren kann, dass die Oberfläche möglichst viel Licht absorbiert.

Das Ergebnis wäre dann eine extrem schwarzmatte Oberfläche, die so gut wie keine Reflektionen mehr zulässt und das Objekt entsprechend pechschwarz erscheinen lässt. Interessant sind in diesem Patenantrag dabei die hinzugefügten Grafiken: Neben den schematischen zeichnungen von iPhone, iPad und Apple Watch findet sich nämlich auch ein Notebook wieder – und das weckt Erinnerungen an das eingangs erwähnte, schwarze MacBook 13″.

Wahrscheinlichkeit offen

Fairerweise muss man hier etwas einschränkend sagen, dass ein eingereichter und zugesprochener Patentantrag noch lange kein klarer Hinweis darauf ist, dass das Produkt auch genauso auf den Markt kommt. Andererseits beschäftigt man sich in Cupertino damit und man hät sich so die Möglichkeiten offen. Ich für meinen Teil würde ein wirkouch schwarzes MacBook richtig abfeiern und direkt bestellen. Hoffentlich gibt es dann nur kein Scuffgate wie seinerseit beim iPhone 5.

Wie seht Ihr das? Wäre ein tiefschwarzes MacBook eine Option für Euch? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5,00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: