Richtigstellung: 5G für das iPhone 12 im Dual-SIM-Mode kommt via Update

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

5G ist das zentrale Thema beim diesjährigen iPhone, das hat Apple auf der entsprechenden Keynote recht eindeutig klargestellt. Nicht ganz so eindeutig sind hingegen die Informationen, wie sich 5G im Alltag nutzen lässt – insbesondere dann, wenn man die Dual-SIM-Funktion des Gerätes nutzen möchte.

5G im Dual-SIM-Modus kommt – aber später

Erst gestern berichte ich, dass 5G im Betrieb zweier SIM-Karten im neuen iPhone 12 nicht möglich sei. Grund dafür war ein internes Support-Dokument, welches Apple an den amerikanischen Netzbetreiber Verizon weitergab.

Nun bekamen die Kollegen von MacRumors ein weiteres Internes Memo, welches von Verizon stammt, zugespielt welches eine wichtige Information bereithält. Laut diesem Dokument plant Apple, die Unterstützung von 5G im Laufe des Jahres für den Dual-SIM-Modus mittels Softwareupdate freizuschalten.

Ob dies schon mit iOS 14.2 passieren wird, lässt sich schwer sagen. Müsste ich mich festlegen, würde ich as Erscheinen dieser Funktion an iOS 14.3 festmachen.

In der Zwischenzeit bietet Verizon seinen Kunden, die bereits ein iPhone aus dem diesjährigen Line-Up erhalten haben, eine (wenn auch wenig praktikable) Lösung an: eSIM-Kunden müssen die physische SIM-Karte aus ihrem iPhone 12 oder iPhone 12 Pro entfernen, um auf das 5G-Netzwerk zugreifen zu können.

Wie wird 5G aktiviert?

Hierfür müssen Kunden nichts weiter tun. Sobald Kunden mit einem iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Mini oder iPhone 12 Pro Max die Karte eines Netzanbieters einstecken, der 5G mit dem passenden Tarif anbietet, aktiviert das Gerät automatisch das 5G-Netz.

Ergänzend sei noch dazu vermerkt, dass iPhone 12 Mini und iPhone 12 Pro sich erst ab dem 06.11.November vorbestellen lassen und die beiden übrigen Geräte zurzeit auch erst wieder im November geliefert werden können – der erfolgreichste Start einer iPhone-Generation seit 2014. Damals bot Apple mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus erstmals Displaydiagonalen jenseits der 4″ an.

Habt Ihr denn schon ein iPhone 12 bestellt? Und wenn ja, welches in welcher Ausstattung? Schreibt mir Euer Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick a.k.a. Meister des Apfels

41CBA9BF-144B-4F99-A53D-9F61F8B9C769_1_201_a

Kaffeekasse

Spendiere mir einen Kaffee und unterstütze meinen Blog und mich bei der Arbeit

5.00 €

Kommentar verfassen

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: