Werbeanzeigen

24.0.7 – die magische Zahl für AirPlay 2 bei Boses Soundtouch-Produkten


Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Die Soundspezialisten von Bose aus dem amerikanischen Framingham gaben heute auf ihrem hauseigenen Blog eine langersehnte Neuigkeit bekannt – das Firmwareupdate mit dem man AirPlay 2 auf seine SoundTouch-Lautsprecher bringen will steht endlich bereit

Firmware 24.0.7

Die dafür notwendige Firmware hat die Buildnummer 24.0.7 und wird seit gestern späten Abend von Bose ausgerollt. Dabei ist es zu beachten, dass das Update wie üblich in mehreren Phasen ausgerollt wird.

Bose bestätigt selbst, dass der weltweite Rollout dabei bis zum 25.02.2020 für alle entsprechenden SoundTouch-Produkte abgeschlossen sein soll. Das Update lässt sich dabei wie gewohnt über die Bose SoundTouch App einspielen und bringt als wichtigste Neuerung die Unterstützung von AirPlay 2 auf folgende Lautsprecher:

  • SoundTouch 10
  • SoundTouch 20 Series III
  • SoundTouch 30 Series III
  • Bose SoundTouch SA-5 Amplifier
  • Bose Wave SoundTouch Music System IV
  • SoundTouch 300 soundbar
  • Lifestyle 550 home entertainment system
  • Lifestyle 600 home entertainment system
  • Lifestyle 650 home entertainment system

Damit können zum einen nun im Multirooming von Apple mehrere, herstellerunterschiedliche Lautsprecher miteinander betrieben werden; man kann sich (wenn der Hersteller dies unterstützt) sozusagen das jeweils Beste aussuchen.

Viel wichtiger ist aber, dass durch AirPlay 2 nun die SoundTouch Produkte mit den neuen Bose Smart Speakern zumindest für den Musikgenuss im MUltirooming betrieben werden können. Das war durch die beiden verschiedenen Apps nicht möglich.

Nach dem Update öffnet Ihr einfach die „Audiokarte“ in der rechten, oberen Ecke des Kontrollzentrum und tippt auf das AirPlay 2-Symbol. Anschließend sollte nach dem Update der SoundTouch-Lautsprecher dort zur Auswahl stehen.

Persönlich kann ich es kaum erwarten; immerhin war ich wegen der fehlenden AirPlay 2 Kommunikation schon drauf und dran mein SoundTouch.System zu verkaufen und mir was Neues hinzustellen..

Wie schaut es denn bei Euch aus? Wer von Euch hat denn das Update schon installieren können? Schreibt mir das Feedback in die nachfolgenden Kommentare.

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: