Praxistipp: Apps unter iOS 13 und iPad OS updaten

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

iOS 13 ist seit knapp anderthalb Wochen offiziell releast und wird seitdem fleißig auf den Geräten installiert. iOS 13 ist schon auf immerhin knapp 20% aller verfügbaren Geräte installiert – angesichts der neuen Features auch kein Wunder.

Allen voran der Dark Mode dürfte mit Sicherheit ein Hauptargument für das Update sein doch auch an anderen Stellen hat Apple ganze Arbeit geleistet wie man beispielsweise an der geänderten Ansicht für die Lautstärkergelung sehen kann. Hier blendet Apple bei gekoppelten AirPods diese als kleines Icon in der Lautstärkeleiste ein.

Apple Arcade sorgt allerdings für Frust – aus einem völlig anderen Grund als man denkt

Mit Apple Arcade möchte Cupertino endlich dem Fakt Rechnung tragen, dass iOS-Devices die beliebtesten „Spielekonsolen“ der Welt sind und hat deshalb eine Art Gaming-Flatrate ins Leben gerufen und dafür im iOS App Store einen eigenen Tap/Reiter freigehalten. Blöd nur, dass dieser Reiter vorher unter iOS 12 die Updates der installierten Apps beherbergte. Apple hat die Update-Funktion nun leider ziemlich umständlich und nicht sehr benutzerfreundlich versteckt.

Updates über Haptic Touch anstoßen

Damit Ihr nun die Updates der installierten Apps ziehen könnt gibt es nun zwei Wege. Dabei spielt das Haptic Touch, welches leider die Einstellung von 3D-Touch nach sich zieht, eine zentrale Rolle und ist der einfachere Weg.

Um in die Update-Funktion des iOS App Store zu kommen tippt Ihr einfach etwas länger auf das App Store Icon bis sich ein sogenanntes Kontextmenü öffnet.

49AF9F0C-1412-46D8-82A4-EA90E58B3D8F_1_101_o.jpeg

Hier tippt Ihr nun auf den Reiter „Updates“ um auf die Update-Sektion zu kommen die Apple nun quasi hinter die Apple ID gelegt hat.

D079982B-E661-44EB-8B81-99895F572605_1_201_a.jpeg

Sollten keine Updates angezeigt werden, müsst Ihr die die Ansicht einmal nach unten ziehen. Damit aktualisiert sich die Liste und die Updates, sofern sie dann verfügbar sind, werden anschließend angezeigt.

fullsizeoutput_ceb.jpeg

Alternativ könnt Ihr auch direkt in den App Store gehen und anschließend auf das Profilbild eurer Apple ID tippen. Dann seit Ihr in der gleichen Ansicht. In meinen Augen ist das alles andere als benutzerfreundlich gelöst und hätte von Apple deutlicher kommuniziert werden müssen.

P.S. Um Apps zu löschen, einfach auf den Reiter „App löschen“ tippen um das ikonische „X“ links oben auf dem betreffenden App-Icon einblenden zu lassen. Durch die Einbettung in das Kontext-Menü, welche zudem lange überfällig war, ist das Löschen von Apps so einfach wie nie zuvor.

8161B0F1-177E-4538-8426-BC60E5B440FB_1_201_a.jpeg

Apple hat dies mit dem Update auf iOS 13.2 nochmals geändert, vorher ging das nur über eine zusätzliche Aktion wo man den Reiter „Apps neu anordnen“ aufrufen musste

Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte. Wie ist denn Euer bisheriger Eindruck von iOS 13? Schreibt mir Euer Feedback gerne in die nachfolgenden Kommentare.

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

5 thoughts on “Praxistipp: Apps unter iOS 13 und iPad OS updaten

Add yours

  1. Ich finde den Artikel sehr gut. Kann die Funktion über die Haptic Touch nicht. Wollte aber die sehr störenden Rechtschreibfehler anmerken. Die den Lesefluss doch einschränken.

    1. Hallo Bend, danke für dein Feedback. Es freut mich, dass Du etwas Neues entdecken konntest. Deinen Hinweis habe ich erhalten und einen nochmaligen Blick drauf geworfen.

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen