Walkie-Talkie Funktion abgeschaltet: Schwere Sicherheitslücke

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

Mit watchOS 5 führte Apple eine neue Möglichkeit namens Walkie Talkie zur Kommunikation für die Apple Watch ein.

Hierbei wird, ähnlich wie bei UKW-Funkgeräten, die Nachricht direkt auf die Watch des Anderen Teilnehmers übertragen wobei man die Taste gedrückt halten muss – eine nette Spielerei.

Doch nun hat Apple diese Funktion serverseitig kurzfristig wegen einer schweren Sicherheitslücke deaktiviert. Welche das ist und wie sich das ausnutzen ließe; dazu wollte Apple sich nicht äußern.

In einer kurzen Stellungnahme betonte Apple, dass man mit Hochdruck an einer Lösung ar rite und dabei zeitgleich vom Facetime-Debakel gelernt habe. Aus diesem Grund habe man die sofortige Abschaltung der dafür notwendigen Server vorgenommen.

Schließlich steht die Sicherheit der Kunden und deren Daten für Apple an oberster Stelle.

Ausserdem entschuldigt man sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten. Wann genau die Sicherheitslücke behoben wirf ist noch nicht klar, es dürfte allerdings nicht allzu viel Zeit vergehen.

 

Macht’s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

Kommentar verfassen

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

Entdecke mehr von appletechnikblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen