Werbeanzeigen

Service-Programm für die Butterfly-Tastaturen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

zur Einführung des 12″ MacBook im Jahr 2015 stellte Apple der Weltöffentlichkeit eine vollständig überarbeitete Tastatur vor – die sogenannte Butterflytastatur.

Durch die neuartige Konstruktion konnte Apple den Hub der einzelnen Tasten deutlich verkleinern und damit das Gehäuse flacher gestalten. Doch recht schnell nach dem Marktstart tauchten vermehrt Klagen von Benutzern auf, die berichteten, dass die Tasten nicht mehr richtig reagierten oder sogar klemmten bzw. merkwürdige Geräusche von sich gaben.

Zeitnahe veröffentlichte Apple zwar Reinigungstipps; diese brachten aber nur eine kurzzeitige Verbesserung und keine langfristige Lösung. Nachdem Apple die Butterfly-Tastatur auch in den neuen und deutlich populäreren MacBook Pro Modellen im Jahr 2016 einsetzte; reichten in den USA nun verärgerte Nutzer mehrere Sammelklagen ein.

Die Argumentation der Kläger ist recht einfach; da Apple um die Anfälligkeit der neuen Tastaturtechnik wusste und diese für die neuen Modelle adaptierte handelt es sich hierbei nicht um einzelne Defekte sondern um eine grundlegende Fehlkonstruktion. Cupertino hat das Problem erkannt und stattet mit dem Refresh der MacBook Pro Modelle diese mit einer verbesserten Version der Butterfly-Tastatur aus.

Bildschirmfoto 2018-06-23 um 01.15.20

Nun hat Apple ein entsprechendes Reparaturprogramm für alle Modelle mit der neuen Butterfly-Tastatur aufgelegt. Damit können alle betroffenen Kunden eine kostenfreie Reparatur für vier Jahre nach dem Kauf in Anspruch nehmen.

Apple oder ein autorisierter Service-Partner tauschen Euch je nach Fehler entweder einzelne Tasten oder die komplette Tastatur aus. Wie üblich dürfen die Geräte keine gravierenden Beschädigungen aufweisen, normale Gebrauchsspuren sind allerdings kein Problem. Folgende Modelle sind vom neuen Reparatur-Programm abgedeckt:

  • 12″ MacBook (Retina, Early 2015)
  • 12″ MacBook (Retina, Early 2016)
  • 12″ MacBook (Retina, 2017)
  • 13″ MacBook Pro o. Touchbar (2016, zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • 13″ MacBook Pro o. Touchbar (2017, zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • 13″ MacBook Pro m. Touchbar (2016, vier Thunderbolt 3 Ports)
  • 13″ MacBook Pro m. Touchbar (2017, vier Thunderbolt 3Ports)
  • 15″ MacBook Pro m. Touchbar (2016, vier Thunderbolt 3 Ports)
  • 15″ MacBook Pro m. Touchbar (2017, vier Thunderbolt 3 Ports)

Bitte bedenkt, dass Ihr für einen Austausch im Apple Store eine entsprechenden Termin an der Genius Bar benötigt.

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

P.S. Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann unterstütze mich doch einfach via Paypal

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Service-Programm für die Butterfly-Tastaturen

Gib deinen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: