Werbeanzeigen

iOS 11.4 – Endlich AirPlay 2 und iCloud iMessage

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

nach knapp zweiwöchiger Testphase von iOS Beta 11.4 steht nun iOS 11.4 zum Download bereit. Neben diversen Bugfixes stellt Apple nun auch zwei Funktionen bereit, welche eigentlich schon im vergangenen Herbst zum Release von iOS 11 bereit stehen sollten.

Konkret geht es dabei um AirPlay 2 und iMessages in iCloud. AirPlay 2 ist das neue Streamingprotokoll von Apple und ermöglicht ein herstellerübergreifendes Streaming sowie Stereo-Wiedergabe über verschiedene HomePods. Leider steht das herstellerübergreifende Streaming noch nicht zur Verfügung was am eher zurückhaltenen Interesse der Lautsprecher-Hersteller liegt. Lediglich Sonos hat schon konkrete Informationen dazu rausgeben welche Lautsprecher in den Genuss von AirPlay 2 kommen ( Sonos Playbase, Sonos One und Sonos Play:5 2nd Generation).

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 20.53.50.jpeg

Außerdem lässt sich nun iMessage via iCloud synchronisieren. Damit lässt sich der Stand der Nachrichten-App auf allen Geräten, welche mit der identischen Apple ID angemeldet sind, abgleichen. Somit sollten Unterhaltungen, Einstellungen von iMessage und gelöschte Chats immer auf dem gleichen Stand sein. Zusätzlich lassen sich Dateianhänge auf die iCloud auslagern um den lokanen Speicher zu entlasten.

Das Update kann wie immer über „Einstellungen“ >> „Allgemein“ >> „Softwareupdate“ geladen werden. Außerdem lässt sich das Update auch via iTunes installieren; dort wird allerdings das gesamte iOS erneut geladen und installiert.

Das Update ist als OTA-Update knapp 307 MB groß und lässt sich i.d.R. innerhalb von knapp 10-15 Minuten herunterladen und steht auf jedem Gerät zur Verfügung welches auch schon mit iOS 11.3 lief

Da nun zwei Komfortfunktionen endlich nachgereicht wurden, bekommt das Update eine Installationsempfehlung von mir. Bitte vergesst nicht, wie immer, vorher ein entsprechendes Backup anzulegen

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, Euer Patrick

P.S. Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann unterstütze mich doch einfach via Paypal

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „iOS 11.4 – Endlich AirPlay 2 und iCloud iMessage

Gib deinen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: