Werbeanzeigen

Welche Gesten nun bei den neuen iPhone Xs und XR den Home-Button ersetzen – und andere wichtige Dinge

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

 

heute ist es endlich soweit, die ersten iPhone Xs und XR sind bei meinen Lesern eingetroffen. Schon letztes Jahr führte Apple mit dem iPhone X ein neues Bedienkonzept ein, welches sich nun komplett auf die neuen Geräte ausdehnt

Die wichtigste Änderung ist mit Sicherheit die Wegrationalisierung des Home-Buttons. Was seit knapp zehn Jahren Benutzung in Fleisch und Blut überging, muss heuer nun neu erlernt werden. Dabei möchte ich Euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Wischgesten und Tastenkombinationen geben.

Vorab sei aber gesagt, dass es bei dem iPhone Xs und XR ein neues und wichtiges Element gibt. Direkt am unteren Ende des Screens seht Ihr immer einen kurzen Balken, welcher immer direkt zentral platziert ist.

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 20.36.20

Grundsätzlich gibt es neun neue Gesten und Tastenkombination; die Ihr nun erlernen müsst:

  • Aktivieren des Displays – Tipp auf das Display (allerdings ohne Gewähr)
  • Zum Home-Bildschirm wechseln – Von unten nach oben wischen.
  • Control-Center erreichen – von der rechten oberen Bildschirmecke nach unten wischen.
  • Siri Fragen – Die Seiten-Taste gedrückt halten.
  • Apple Pay aufrufen – Seiten-Taste doppelt drücken um die hinterlegte Kreditkarte anzeigen zu lassen. Für eine Authorisierung auf das iPhone schauen.
  • Screenshot aufnehmen – Gleichzeitig und kurz die Seitentaste sowie eine der Lautstärketaste drücken.
  • App-Tasker aufrufen bzw. zwischen den Apps wechseln – Vom unteren Bildschirmrand nach oben in die Mitte wischen und dabei kurz innehalten.
  • Definierte Bedienungshilfe nutzen – Seitentaste 3x drücken
  • SOS Notfall-Anruf absetzen – Die Seitentase und eine der Lautstärketaste gedrückt halten bis die drei Slider erscheinen. Dann „Notruf SOS“ auswählen.
  • Ausschalten – Die Lautstärketaste-plus-Taste kurz drücken, die Lautstärke-minus-taste kurz drücken und dann die Seitentaste gedrückt halten. Dann den Schieberegler für „Ausschalten“ von links nach rechts wischen

 

Gleiches gilt natürlich auch für die beiden neuen 2018er iPad Pro Modelle; auch hier hat Apple nun auf den so typischen Home-Button verzichtet.

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, euer Patrick

Spendiere mir doch einen Kaffee, dann bin ich umso fitter und kann mehr noch mehr Content für Dich produzieren

Ich betreibe meinen Blog als Alleinunterhalter mit viel Liebe und Herzblut. Das Bloggen ist für mich ein Lebenstraum und erfüllt mich. Es macht mir einfach Spass, meine Gedanken zu technischen Dingen mit Euch zu teilen. Doch als Blogger bin ich natürlich auch auf Einnahmen angewiesen. Mit einer kleinen Spende unterstützt Du mich und meinen Blog und drückst deine Wertschätzung an meiner Arbeit aus. Dafür bedanke ich mich recht herzlich

€4,00

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Welche Gesten nun bei den neuen iPhone Xs und XR den Home-Button ersetzen – und andere wichtige Dinge

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: