Werbeanzeigen

Welche Gesten nun bei dem iPhone X den Home-Button ersetzen – und andere wichtige Dinge

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag auf meinem Blog,

 

heute ist es endlich soweit, die ersten iPhone X sind bei meinen Lesern eingetroffen. Leider gehöre ich nicht dazu, obwohl der rote Elektronikriese bei Bestellung mir während des Bestellvorgangs eine heutige Auslieferung zusicherte….. Nun sei es drum, trotzdem konnte ich mich mit dem neuen iPhone X beschäftigen.

Die wichtigste Änderung ist mit Sicherheit die Wegrationalisierung des Home-Buttons. Was seit knapp zehn Jahren Benutzung in Fleisch und Blut überging, muss heuer nun neu erlernt werden. Dabei möchte ich Euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Wischgesten und Tastenkombinationen geben.

Vorab sei aber gesagt, dass es bei dem iPhone X ein neues und wichtiges Element gibt. Direkt am unteren Ende des Screens seht Ihr immer einen kurzen Balken, welcher immer direkt zentral platziert ist.

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 20.36.20

Grundsätzlich gibt es zehn neue Gesten und Tastenkombination; die Ihr nun erlernen müsst:

  • Aktivieren des Displays – Tipp auf das Display (allerdings ohne Gewähr)
  • Zum Home-Bildschirm wechseln – Von unten nach oben wischen.
  • Control-Center erreichen – von der rechten oberen Bildschirmecke nach unten wischen.
  • Siri Fragen – Die Seiten-Taste gedrückt halten.
  • Apple Pay aufrufen – Seiten-Taste doppelt drücken um die hinterlegte Kreditkarte anzeigen zu lassen. Für eine Authorisierung auf das iPhone schauen.
  • Screenshot aufnehmen – Gleichzeitig und kurz die Seitentaste sowie eine der Lautstärketaste drücken.
  • App-Tasker aufrufen bzw. zwischen den Apps wechseln – Vom unteren Bildschirmrand nach oben in die Mitte wischen und dabei kurz innehalten. Oder aber Ihr nutzt 3D-Touch. Dazu fest auf die linke Seite des Displays drücken. Zwischen den Apps lässt sich auch durch Wischen am unteren Ende des Screens navigieren.
  • Definierte Bedienungshilfe nutzen – Seitentaste 3x drücken
  • SOS Notfall-Anruf absetzen – Die Seitentase und eine der Lautstärketaste gedrückt halten bis die drei Slider erscheinen. Dann „Notruf SOS“ auswählen.
  • Ausschalten – Die Seitentase und eine der Lautstärketaste gedrückt halten bis die drei Slider erscheinen. Dann „Ausschalten“ auswählen.
  • Soft Reset – Kurz auf die Lauter-Taste, anschließend kurz auf die Leiser-Taste drücken. Abschließend die Seitentaste solange drücken bis das Apple-Logo im Display erscheint.

Ich hoffe, dass ich mein Gerät so schnell wie möglich bekomme um es ausführlich testen zu können. Der Ersteindruck ist grundsätzlich gut, wobei es sich auf dem Gerät auch Demo-Software gehandelt hat.

 

Macht´s gut und bis zum nächsten Mal hier auf dem appletechnikblog, euer Patrick

P.S. Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann unterstütze mich doch einfach via Paypal

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Welche Gesten nun bei dem iPhone X den Home-Button ersetzen – und andere wichtige Dinge

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: